Sara Grosz

Bereits in meiner Kindheit hatte ich den Wunsch einen medizinischen Beruf auszuüben. Die Faszination für das Wesen des Menschen und seinen Organismus hält bis heute an.

Nach meiner Maturität entschied ich mich für den Hebammenberuf, weil er meinem Bedürfnis nach einem nahen Kontakt zu den Menschen entsprach. Während meinen Berufsjahren als ausgebildete Hebamme sammelte ich Erfahrungen in einem schulmedizinisch geprägten Umfeld. In der Hebammenarbeit sind komplementäre Methoden traditionell verankert und hatten auch im Klinikalltag neben der Schulmedizin ihren festen Platz.

Als Tochter zweier Komplementärmediziner war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit, dass sich diese beiden Medizinsysteme gegenseitig ergänzen. Dazu gehört auch das Wissen, was die Stärken, Potenziale aber auch die Grenzen der beiden Systeme sind.

Die Entscheidung, mich zur Heilpraktikerin weiterzubilden und therapeutisch tätig zu werden, war ein natürlicher Entwicklungsschritt auf meinem beruflichen Weg.

In meiner Praxis lege ich grossen Wert darauf, den Menschen ganzheitlich wahrzunehmen, zu behandeln und zu beraten. Dies bedeutet, dass ich Symptome nicht isoliert betrachte, sondern dass der Mensch im Kontext seiner Lebensumstände und mit all seinen Facetten im Mittelpunkt steht.

Gesundheit drückt sich in der Balance von Körper, Geist und Seele aus. Mein Behandlungsangebot ermöglicht es mir, das Beschwerdebild mit einem ganzheitlichen Ansatz anzugehen und ihm mit einem breiten Spektrum an Therapien zu begegnen.

Sprachen: Deutsch | Englisch | Spanisch | Französisch

Berufliche Ausbildung

2014 – 2016 Naturheilpraktikerin
Paracelsus Heilpraktikerschule, Zürich

Mit Diplomabschluss in:

  • Westliche Phytotherapie
  • Ganzheitliche Ernährungsberatung
  • Bachblütentherapie
  • Klassische Massage
  • Fussreflexzonenmassage

2014 – 2016 Craniosacraltherapeutin
Paracelsus Heilpraktikerschule, Zürich

2012 – Hebamme FH (BSc)
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie

2006 – 2008 Akupunktur nach TCM für Hebammen und Gynäkologinnen
MediQi Chur

2005 – Hebamme HF
Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Chur

Weiterbildungen

2018 – Therapeutische Frauenmassage

2016/17 – Holistische Milieutherapie und Dunkelfelddiagnostik

2016 – Rücken-und Beckenbeschwerden aus osteopathischer Sicht

2012 – Reflektierte Praxis-Wissenschaft verstehen

2010 – Internationaler TCM-Kongress Mannheim-Komplementärmedizin in Schwangerschaft und Wochenbett

2006 – Kommunikation und Zusammenarbeit

2009 – Kommunikationsgrundlagen für anspruchsvolle, schwierige Gespräche in der Bezugspflege

2008 – Volumenersatztherapien

2007 – Betreuung und Reanimation des Neugeborenen

2006 – Grundlagen betrieblicher Berufsbildung

Berufliche Tätigkeiten

seit 2017 – Naturheilpraktikerin TEN
in eigener Praxis

seit 2015 –  Craniosacraltherapeutin
in eigener Praxis

seit 2012 – Medizinische Praxisassistentin
Praxis Dres. med. C. & S. Grosz

2011 / 2012 Mutterschaft
8 Monate Babypause

2009 – 2011 Hebamme
auf der Pränatalabteilung des Universitätsspitals Zürich

2005 – 2009 Hebamme
auf der Gebärabteilung des Universitätsspital Zürich

Schulische Bildung

2001 – Maturität Typus D: Neusprachlich
Realgymnasium Rämibühl Zürich